zur ZDF.de-Startseite
 
 
  Kontakt   Impressum
Suche
Erweiterte Suche
 
08.06.05 Startseite   >    Politik & Zeitgeschehen  
Politik & Zeitgeschehen
Wahl 2005
Landtagswahl in NRW
Kriegsende 1945
Holocaust-Mahnmal
ZDF Royal
Reformstreit
Gesellschaft
Europäische Union
Einwanderung & Integration
Zeitgeschichte
     
  Erweiterte Suche
ZDFmediathek
 
start
 
Trittin: "Atomkraft hat keine Zukunft"  
 
Topthema: Europa in der Sackgasse  
 
Parlamentarier werben für Europa  
 
Neuwahlen in Deutschland
Deutschland vor Neuwahlen?
Schicksalsjahr 1945
Interaktiv: "Schicksalsjahr 1945"
 
Khaled el Masri
Khaled El Masri hat klare Forderungen an die Bundesregierung

Frontal21

Weitere Ermittlungen im Fall El Masri

Deutschland bittet Mazedonien um Rechtshilfe

Die Münchener Staatsanwaltschaft hat im Entführungsfall des deutschen Staatsbürgers Khaled El Masri ein offizielles Rechtshilfeersuchen an die mazedonische Regierung auf den Weg gebracht. Nach Frontal21-Informationen bittet die Staatsanwaltschaft in dem Schreiben um Aufklärung, welche Rolle die mazedonischen Sicherheitskräfte bei der Entführung gespielt haben.


 

Frontal21 - das Magazin im ZDF

Millionenverschwen-dung für löchrige Polizisten-Schutz-westen; Die Wahl und die Wahrheit; Gehirnschäden durch Ecstasy

nächste Sendung:
14.06.05 21:00 Uhr

 
Khaled el Masri in Deutschland
23.02.05
start
Das Video des Beitrages
Frontal21-Sendungen im Überblick
Frontal21 - Forum
Der Fall el Masri - Diskutieren Sie mit!
Entführt und misshandelt, Frontal21 vom 01.02.2005  
Weitere Ermittlungen im Fall El Masri, Teil 2 des Beitrages  
So erreichen Sie uns  
   

George Bush und Gerhard Schröder sind in Brüssel, sie wollen nicht zurück, sondern in die Zukunft blicken. Nichts und niemand soll die Feierlaune stören, auch nicht Khaled el Masri. Der Deutsche libanesischer Herkunft wurde offenbar ein unschuldiges Opfer der Amerikaner in ihrem weltweiten Krieg gegen den Terror.

 
 
Christian Tomuschat
Christian Tomuschat

El Masri erwartet klare Worte der Bundesregierung an den amerikanischen Gast: "Ich erwarte Gerechtigkeit von den Behörden und dass sie sich um den Fall kümmern. So etwas darf sich nie wieder wiederholen." Seine Geschichte ist politisch hochbrisant, juristisch allerdings absolut eindeutig. Das meint ausgerechnet Christian Tomuschat, Völkerrechtler an der Humboldt-Universität Berlin. Er berät die Bundesregierung in internationalen Rechtsfragen: "Was die Amerikaner tun, ist nichts anderes als Entführung und Freiheitsberaubung." Wir fragen nach: "Das ist strafrechtlich relevant?" Tomuschat antwortet: "Das ist strafrechtlich relevant, natürlich."

 
   

mazedonischer Grenzübergang
El Masri wurde an der mazedonischen Grenze aus einem Reisebus heraus verschleppt
Vor zwei Wochen berichtete Frontal21 über El Masris Fall. Am Silvestertag 2003 wird der Deutsche an der mazedonischen Grenze aus einem Reisebus geholt und verschleppt. Drei Wochen lang verhören ihn die Mazedonier in einem Hotel in Skopje. Dann übergeben sie ihn offenbar an den amerikanischen Geheimdienst. Auf dem Flughafen wird er in einem Verhörraum zusammengeschlagen, gefesselt und mit einer Spritze betäubt.

 
   

"Renditions" als gängige Praxis
     Nach Recherchen von Frontal21 wird er Ende Januar 2004 mit einem Flugzeug über Bagdad nach Kabul geflogen. Die Maschine gehört einer Firma, hinter der sich nach US-Medienberichten die CIA verbirgt. Solche so genannten "renditions", so bestätigt uns eine ehemalige CIA-Agentin, gehören zur gängigen Praxis des US-Geheimdienstes. Sie war früher selbst an solchen Operationen beteiligt.

 
 
Melissa Boyle Mahle
Melissa Boyle Mahle

Melissa Boyle Mahle über diese Vorgänge: "Rendition ist eine außergesetzliche Kidnapping-Aktion. Wenn du in irgendeinem Land ein Ziel ausgemacht hast, dann schnappst du dir diese Zielperson, den Terroristen oder wen auch immer, und überführst ihn von diesem Land in ein anderes Land."

"Sehr beängstigend"
     Tomuschat sagt dazu: "Das ist sehr beängstigend, wenn Menschen einfach verschwinden und man von ihnen nichts wieder hört. Um so beängstigender, wenn das nicht irgendwelche Terrorgruppen sind, sondern eine rechtsstaatliche, eine angeblich rechtsstaatliche Demokratie ist."

  Und hier geht es weiter:
Weitere Ermittlungen im Fall El Masri, Teil 2 des Beitrages  

 
 
  Die Top 10 unserer Leser - geben Sie auch eine Empfehlung ab!  
 
nicht lesenswert
-3 -2 -1 0 +1 +2 +3
lesenswert
 
   Übersicht über die Leser Top10  
 
 
Schreiben Sie uns Artikel versenden Artikel drucken
  zum Seitenanfang 
   
über das ZDF Impressum Kontakt ZDF-Stellenmarkt  Erweiterte Suche © ZDF 2005 
zdf.de
ZDFinfokanal ZDFdokukanal ZDFtheaterkanal
arte 3sat phoenix kika dradio germantv